Zur Werkzeugleiste springen

Unverpackt Aarau

Wie der Name schon sagt: U N V E R P A C K T. Wir eröffnen im August 2017 in der Altstadt von Aarau einen Laden, der Waren ohne Verpackung anbietet. So bekommst du die Gelegenheit, dem Verpackungsmüll entgegenzuwirken, indem du mit deinen eigenen Behältern und Beuteln genau die Menge einkaufst, die du benötigst.

• Members 7 Mitglieder
    Replies 10 Antworten

Von wann bis wann und an welchen Wochentagen sollte der Laden unbedingt geöffnet sein?

• Montag und Dienstag gehören zu den Wochentagen wo Leute am wenigsten einkaufen, also könnte man diese Tage je nach dem weglassen, ich kenne viele Unternehmen die mindestens am Montag geschlossen haben. Von Mittwoch bis Samstag sollte der Laden aber sicher geöffnet sein.
    Im Bezug auf die Öffnungszeiten würde ich persönlich 09:00 bis 17:00 vorschlagen und dann je nach Erfahrungen die Zeiten anpassen, wie habt ihr die Arbeitsschichten aufgeteilt?

• Ja, ich schliesse mich der Meinung von Jonas Niederberger an. von Mittwoch bis Samstag sollte der Laden bestimmt geöffnet sein. Öffnungszeiten für mich sollten von ca. 9:00 bis 18:30 sein.

• Bezüglich Wochentagen denke ich auch: 5-Tage-Woche macht vieles einfacher. Ich persönlich schätze es, wenn es am Abend etwas länger offen ist, somit fände ich 19:00 gut – aber meine Beobachtung ist, dass dann nicht mehr viel los ist. Ich würde mich für den Anfang ganz einfach an den Läden in eurer Nachbarschaft orientieren. Was ich noch berücksichtigen würde: wann sind in Aarau Markttage? Da solltet ihr sicher offen sein.

• Ich fände es auch praktisch, wenn wenigstens einmal in der Woche Abends der Laden etwas länger offen ist.

• Ja, wir werden den Abendverkauf von Aarau höchstwahrscheinlich mitmachen – auch wenn das die anderen Geschäfte in der Milchgasse (noch) nicht machen. Aber wir zählen auf euch – unsere zukünftigen Stammkunden…

• Frage an unsere Kunden:
    Wie wichtig ist es, dass der Laden über Mittag geöffnet ist? Nutzt ihr eure Mittagspause für Einkäufe?

• Ich wohne zwar nicht in Aarau, aber egal wo ich bin: ich kaufe ziemlich häufig über Mittag ein. Und zwar sowohl in der Mittagspause beim Arbeiten als auch an meinem Wohnort. Ich habe den Eindruck Läden mit Mittagspause werden immer seltener. Neulich stand ich über Mittag vor einer verschlossenen Apotheke und ärgerte mich richtig, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass ein Laden heute noch über Mittag geschlossen sein könnte. Obwohl ich natürlich auch sehe, dass eine Gelegenheit für eine kurze Pause für’s Personal absolut Sinn macht.

• Ich arbeite in Luzern und benutze den Mittag oft dazu, Einkäufe oder andere Sachen in der Stadt zu erledigen.

• Für mich wäre es wichtig, dass der Laden am Morgen zeitig aufmacht. Um 8:00, wie Migros und Coop.
    Dann kann ich, bevor ich selber arbeiten muss, noch einkaufen und Voila fährt es mir dann nach Hause.
    Könnte mir vorstellen, dass das auch für andere Mütter vorteilhaft ist, die den frühen Morgen gerne zum posten nutzen, sobald die Kids in Kindergarten und Schule entschwunden sind.

Montag und Dienstag geschlossen finde ich weniger sinnvoll, gerade nach dem Wochenende ist der Kühlschrank doch meist leer. Würde Dienstag sicher öffnen.

• Stimmt, nach dem Wochenende sind die Kühlschränke leer. Würde das aber nicht dafür sprechen, Montags zu öffnen und dann dafür vielleicht am Dienstag zu schliessen?

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

forum

DENK MIT!

volunteer

MACH MIT!

Folge uns!

Summe Spenden

CHF

Danke an unsere

Unterstützer

Teile dem Team bitte deine Ideen mit und beteilige dich an der Diskussion.

Teile deine Ideen

Schicke den Projektinitiatoren eine Nachricht

Nachricht
Profilbild von Christian SchererProfilbild von monica petersProfilbild von Belgin OswaldProfilbild von Melanie MorgeneggProfilbild von Sabine FedrigoliProfilbild von Melanie GajowskiProfilbild von Christian BuehrleProfilbild von BrigitteProfilbild von Barbara von Unverpackt AarauProfilbild von RaphaelProfilbild von Nadine MichelleProfilbild von Heidi HessProfilbild von Ruedi HumbelProfilbild von philipp de angelisProfilbild von Michael WeiglProfilbild von Rhea MolletProfilbild von Yves SchilliProfilbild von Stefan FrischknechtProfilbild von Fabian Yves BaumgartnerProfilbild von Sebrina von Unverpackt AarauProfilbild von Christian KüttelProfilbild von Reto RüeggerProfilbild von Regula von Unverpackt AarauProfilbild von MariyaProfilbild von Holger Hoffmann-RiemProfilbild von Dhyan
Lost Password

@

In letzter Zeit nicht aktiv